Mal eben eine Info:
Der Kleine bzw. die Kleine hat Parovirose. Im Normalfall für so einen kleinen Wurm von 4 Wochen eher tödlich. Doch sie kämpft. Sie hat echt Chancen, das zu überleben. Und nur, weil sie Chancen hat, hat sie nun an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine Injektion gegen diesen Parovirus bekommen.
Heute habe ich den Besitzer persönlich getroffen und ihm gleich mal eine Standpauke gehalten. Aber ich habe gemerkt, bei so jemandem echt vergebens. "Ach, meine Freundin hat die beiden Ersten auch von einem Viehmarkt" (siehe mein erstes Post: In meinen Augen verhaltensauffällig!) "Na ja, die Chancen, das die Hunde krank sind liegen bei 50/50"
Würdest Du eine Praline essen, wenn du wüßtest, diese wäre zu 50 % tödlich?? Ich nicht!! Die Chancen, auf einem solchen Markt einen kranken Hund zu bekommen stehen in meinen Augen wesentlich höher. Nicht "nur 50 %".
Ja, da kann man besser mit einer Wand reden oder einem Mülleimer. Da weiß man, es kommt nicht an ...
Ich kann nun nur noch der armen Maus die Daumen drücken, das sie das überlegt.
Ach ja: Wenn alles gut geht, dann können sie die Kleine morgen nach Hause holen. Kosten dann ca. 1.300 €.
Nun erzähl mir mal einer, ein gesunder Hund von einem seriösen Züchter wäre mit 900 - 1.000 € zu teuer!! Dort weiß ich, wo er herkommt. Ich habe jederzeit einen Ansprechpartner. Ich habe einen Kaufvertrag, auf den ich mich im Falle eines Falles berufen kann. die Tiere wachsen glücklich auf, die Mütter führen ein glückliches Leben. Die Kleinen bleiben 8-9 Wochen bei ihrer Mutter, bekommen wichtige soziale Kontakte.
Ein seriöser Züchter tut alles, damit es seinen Hunden gut geht und es ihnen an nichts mangelt.
Einem Vermehrer ist es egal, wie es den Hunden geht. Er will nur das schnelle Geld machen. Die Hündinnen leben unter den schrecklichsten Bedingungen und sind krank. Und wenn da mal einer stirbt, man kann schon sagen verreckt, dann ist es ihnen doch egal. dann behalten sie eben einen von den Welpen und lassen die dann sofort mit der ersten Läufigkeit decken. Gerade mal 1 Jahr alt, wenn überhaupt. Wenn es denn überhaupt so alt wird, weil es vorher von einer der Krankheiten dahin gerafft wird.
Und sowas wird unterstützt, von eben diesen Leuten, die auf einem Viehmarkt einen Hund kaufen.
Mir ist schon wieder ganz übel ...